Theosophische Literatur

So gut wie jegliche Theosophische Literatur findet sich kostenlos im Internet, oft auch in deutscher Sprache und als PDF. Hier eine kleine Übersicht wichtiger Literatur.
Theosophische Literatur

Ich beziehe mich hier lediglich auf die ursprünglichen Lehren der Theosophie von H. P. Blavatsky.

Das Standardwerk zum Einstieg ist das Buch "Der Schlüssel zur Theosophie". Es findet sich Online nur in englisch, und zwar als HTM-Version und als PDF.

Das Standardwerk zum Studium der Theosophie ist "Die Geheimlehre", heute in drei Bänden. Band I findet sich in deutsch als PDF Version, ebenso, wie Band II. Da diese Scans nicht ohne Fehler sind, wird dem ernsthaften Schüler natürlich die gedruckte und dreibändige Ausgabe empfohlen. angemeldete Benutzer erhalten im Forum eine Zip-Datei mit allen drei Bänden in deutsch.

Ein eher poetisches und hochphilosophisches Werk ist "Die Stimme der Stille", welches ebenso zu empfehlen und als PDF Online zur Verfügung steht.

Ein paar Tipps für das praktische Leben von H.B. Blavatsky finden sich im Artikel "Der innere Kampf um das geistige Überleben - Teil 3: Tipps für den Weg" und sie stammen aus ihrem Büchlein "Praktischer Okkultismus".

Desweiteren gehört zum Studium auch das "Theosophical Glossary" von H.P. Blavatsky, welches in englisch Online als PDF zur Verfügung steht und auch ihre beiden Werke "Isis entschleiert, Band I und Band II in englisch als PDF online, ihre erste große theosophische Veröffentlichung, ist ergänzend zu empfehlen.

Zudem ist auch als sehr gute Einführung in die Lehren das Buch von W. Q. Judge, einer der Mitbegründer der Theosophischen Gesellschaft, "The Ocean of Theosophy" zu empfehlen, welches in deutsch als Meer der Theosophie PDF online zur Verfügung steht.

Wie gesagt ist in englischer Sprache so gut wie jegliche theosophische Literatur frei zugänglich. Hier sind insbesondere die Webseiten blavatskyarchives.com und Theosophical University Press Catalog zu empfehlen. Weitere Seitenempfehlungen dazu finden sich auch in meiner Linksammlung zum Thema Theosophie und dort unter: Other Theosophy-Sites > Theosophical Research Sites.

An dieser Stelle empfehle ich natürlich auch mein Buch, "Das Feuer - Lebenselixier der Weisheit", welches eine leicht verständliche Zusammenfassung der Geheimlehre darstellt und somit für den Einstieg in ein intensiveres Studium der theosophischen Lehren anhand der Geheimlehre bestens geeignet ist.

Wer sich letztlich für Theosophie entschieden hat, den empfehle ich auch die "Collected Writings" von H.P. Blavatsky, eine Zusammenfassung aller ihrer Veröffentlichungen.

An englischen Originalen finden sich auch hier alle wichtigen Bücher als PDF (einfach auf dsa Buch klicken und dann downloaden) z.B. Five Years of Theosophy, Light on the Path, The Theosophical Glossary, The Voice of the Silence, The Ocean of Theosophy, Secret Doctrine, Isis Unveiled, Letters That Have Helped Me, The Key to Theosophy, Transactions of the Blavatsky Lodge etc.

 

 

Weiterführende Inhalte

Esoterik für Einsteiger - Teil 1: Die menschliche Konstitution: Körper, Geist und Seele?
Voraussetzung ist hier wie für jede esoterische Weisheit, der Glaube an etwas "Höheres", wie bestimmt oder unbestimmt das auch...
Aufruf an alle Theosophen des 21. Jahrhunderts
Liebe Freunde der Theosophie, ich bin 37 Jahre, komme aus Deutschland, bin seit fast einem Jahrzehnt der Geschäftsführer meiner eigenen kleinen Firma...
Liar, Racist, Antisemite, Satanist and Nazi!
This is a pleading, that we Theosophists take more care of our reputation, means, that we should more fight against the lies about theosophy and it...
Die Edikte des König Asoka
König Asoka war ein Herrscher der altindischen Dynastie der Maurya. Er regierte von 268 bis 232 v. Chr. und war ein Enkel des Dynastiegrü...
Was Theosophie nicht ist!
Helena Petrovna Blavatsky war im 19. Jh. einer der bekanntesten und auch eine der humansten Persönlichkeiten, aber auch eine der umstrittensten, was...
Einführung in die Theosophie der Geheimlehre H. P. Blavatskys
Ich habe eine Einführung in die theosophische Lehre Madame Blavatskys in vier Teilen in meinem Blog veröffentlicht. Ihr findet sie unter folgenden...
Satanisten überholen Scientologen
Die Daten stammen von einem Zensus des Australian Bureau of Statistics aus dem Jahr 2011 und genauer der freiwilligen Angabe über die...
Theosophie wird zur Normalität?
"Esoterische Vorstellungen sind bundesweit auf dem Vormarsch. Jeder vierte Deutsche, berichtet die "Zeit" unter Berufung auf die neuesten Zahlen der...
Eine haltlose Verleumdung der Theosophie
Diese Tatsache ist einem Info-Abend in Tübingen zu verdanken während dessen der Zusammenschluss „Augen öffnen“ über den Kopp-Verlag informierte. Es...
Eines meiner Hobbys: Zeichnen
Seit 2001 ist das Medium durch das ich versuche künstlerisch tätig zu sein rein digital. Hier drei theosophisch inspirierte Werke.
Buchtipp
Beweise für ein Leben nach dem Tod
Sucht man diese Beweise noch? Nein, man hat sie bereits gefunden! Dr. Long führt in seinem Buch "Beweise für ein Leben nach dem Tod:...
Internet-Links
Blavatsky Study Center
Es handelt sich dabei um eine englischsprachige Seite, die sehr viel Material zum Thema Theosophie und Madame Blavatksy archiviert. "This website is...
Projekt
Internationaler Theosophie-Newsletter
Erstellung und Etablierung eines vierteljährlichen, internationalen Theosophie-Newsellters. Das Ergebnis findet sich unter Theosophy World News.

Um am Forum teilnehmen bzw. Inhalte kommentieren zu können musst Du Dich anmelden oder registrieren.

Bitte beachten

Diese Webpräsenz widmet sich dem Thema Theosophie (insbesondere im Rahmen der Geheimlehre von Madame Helena Petrovna Blavatsky) und ist zum Zweck der Bildung einer Theosophischen Gemeinschaft ins Leben gerufen worden. Hier finden sich zudem ein Theosophie-Forum und aktuelle Inhalte rund um das Thema Theosophie bzw. Tugenden und die Vernunftwerdung. Bei der Veröffentlichung von eigenen Inhalten beachte bitte einige Hinweise.

On this site you can also find an international theosophy section and the quarterly "International Theosophy World News"-Newsletter.