Vernunftwerdung

Blogeintrag
Ordnung ist das halbe Leben, heißt es ja so schön, nicht zu Unrecht natürlich und die andere Hälfte nimmt dann am besten gleich die Sauberkeit ein, aber mal im Ernst. Erst vor kurzem habe ich einen...
Blogeintrag
Im ersten Teil der Serie ging es um die Vernunftwerdung oder Charakterveredelung an und für sich. Wer den Artikel noch nicht gelsen hat, sollte das unbedingt hier nachholen, bevor er weiterliest. Im...
Blogeintrag
Im ersten Teil der Serie ging es um die Vernunftwerdung oder Charakterveredelung an und für sich. Wer den Artikel noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt hier nachholen, bevor er weiterliest....
Blogeintrag
Seit Platon zählt die Tapferkeit zu den Kardinaltugenden. Wikipedia belehrt uns: Tapferkeit (althochdeutsch: tapfar,  mittelhochdeutsch: tapfer = fest, gedrungen, widerstandsfähig...
Blogeintrag
Es ist gut an dieser Stelle mindestens einen kleinen Einblick in die theosophischen Lehren getan zu haben, mindestens aber hinsichtlich des Menschen. Zudem ist es gut einen richtigen Blick dafür zu...
Blogeintrag
Mitleid und Barmherzigkeit sind Eigenschaften des menschlichen Charakters oder genauer positive Eigenschaften des Charakters, welche auch Tugenden genannt werden. Als Haupttugenden sind sie die...
Blogeintrag
In Teil 1 dieser Serie wurde klar, dass es (a) beim derzeitigen Geldsystem nicht die Frage ist ob, sondern nur wann es kollabiert und (b) das die Anzeichen, dass sich dieses System dem unweigerlichen...
Blogeintrag
Dankbarkeit ist eine wesentliche und sehr einfache Tugend, wenn nicht sogar die einfachste, denn was kostet uns schon ein Dankeschön? Nicht mehr als ein wenig Besonnenheit. Und wieviel Gutes es...
Blogeintrag
Lerne leiden ohne zu klagen ist nicht nur eine ehemals preußische Tugend für tapfere Männer, wenngleich für jene natürlich insbesondere gültig, sondern auch eine allgemeine Tugend, die eng mit dem...
Blogeintrag
Die Seite ist nun seit guten zwei Monaten online und wurde seit dem ca. 1.000 mal besucht. Der beliebteste Blogeintag in dieser Zeit war: Der "neue" Steven, wie ist der so und warum? Das Theosophie...
Blogeintrag
Es ist immer wieder interessant in alten Büchern zu lesen. Und so lange ist es noch gar nicht her, als ein tiefer Blick in die Augen und das erwiederte Ergreifen der jungfräulichen Hand bereits als...
Blogeintrag
Weitere Tugenden die der Herzensreinheit förderlich sind, sind u.a. Sanftheit, Friedfertigkeit, Wohlwollen, Menschlichkeit, Güte, Geduld, Toleranz, Gewaltlosigkeit und nicht zueltzt die Vergebung....
Blogeintrag
An apple a day keeps the doctor away (englisches Sprichwort) Als ich angefangen habe mich etwas genauer mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen und ich auf Trennkost umgestellt habe, viel mir...
Blogeintrag
Ich möchte erstmal einen Zweizeiler zum Besten geben, der mir in den Sinn kam, als ich begann, diesen Artikel zu schreiben: Alles Jahre wieder, blutet die Natur, für das menschliche...
Blogeintrag
Menschen ändern sich, auch charakterlich, darum geht es ja u. a. auch im Leben wie ich finde, sich hin zu einem besseren Menschen zu entwickeln, d.h. Charakterveredelung, denn wir alle haben ja so...
Blogeintrag
Als Eltern liebt man seine Kinder, über alles, zweifelsfrei. Diese Liebe zu seinen Kindern ist eine natürliche Quelle hingebungsvoller, selbstloser Fürsorge, zugleich die wahre...
Blogeintrag
Wer kennt sie noch, die guten alten Stofftaschentücher? Stofftaschentücher? Ja, Stofftaschentücher. Ich kenne sie noch aus meiner Kindheit, aber auch ich habe in den letzten Jahrzehnten...
Blogeintrag
Mittlerweile ist es zwar nicht allzulange, aber doch schon ein paar Jährchen her, dass ich dieses Laster logeworden bin. Aufhören wollte ich allerdings schon sehr viel länger. Als ich vor einiger...
Buchtipp
Kraft gehört zu einem tugendhaften Leben, auch die körperliche Kraft. Und wer nicht auf Acker, Wald oder Flur arbeitet, sondern nur noch klickt und wischt, der sollte zudem Acht geben, dass er nicht...
Bereich Theosophie
In der Geschichte ist deutlich zu erkennen, wie sich untergeordnete Zyklen in diesem Zeitalter als ein beständiges auf und ab der Gesellschaften bemerkbar machen. Mit dem Wohlstand kam immer der...
Buchtipp
Es gab einst bei den Griechen eine Art Wissenschaft namens Kallipädie(1), das ist das Wissen um die Erziehung schöner Menschen. Diese pflegte u.a. als einen ihrer wichtigsten Grundsätze, dass das...
Buchtipp
Henning Müller-Burzlers segensreiches Buch ist im Grunde  d a s  Buch, wenn es um das so außerordentlich wichtige Thema der Ernährung geht. Äußerst detailliert (mitunter dadurch auch etwas langatmig...
Bereich Theosophie
Die theosophische Gemeinschaft "Söhne des Feuers" basiert in ihrem Glauben streng auf den theosophischen Lehren der Geheimlehre von Madame Helena Petrovna Blavatsky. Da die Geheimlehre ein intensives...
Bereich Theosophie
Selbstlosigkeit ist eine Tugend, die unabdingbar ist, um die natürliche Harmonie zu erhalten, was für Natur und Gesellschaft gleichermaßen gilt. Eine Gesellschaft mit vollkommen...

Um am Forum teilnehmen bzw. Inhalte kommentieren zu können musst Du Dich anmelden oder registrieren.

Bitte beachten

Diese Webpräsenz widmet sich dem Thema Theosophie (insbesondere im Rahmen der Geheimlehre von Madame Helena Petrovna Blavatsky) und ist zum Zweck der Bildung einer Theosophischen Gemeinschaft ins Leben gerufen worden. Hier finden sich zudem ein Theosophie-Forum und aktuelle Inhalte rund um das Thema Theosophie bzw. Tugenden und die Vernunftwerdung. Bei der Veröffentlichung von eigenen Inhalten beachte bitte einige Hinweise.

On this site you can also find an international theosophy section and the quarterly "International Theosophy World News"-Newsletter.

Vernunftwerdung abonnieren