Mein Geheimtipp: Bienen-Power

So tugendhaft wie sie ist, die fleißige Biene, so segensreich sind die zahlreichen Früchte ihrer Arbeit.
Propolis und Blütenpollen

Propolis und Blütenpollen (Bild: Steven Otto)

Als ich noch zu Schule ging, da haben wir in den ersten Klassen, wenn man eine Schulaufgabe besonders vorbildlich ereldigt hat, ein Bienchen ins Schulheft bekommen, d. h. ein Bienchen-Stempel unter die erledigte Aufgabe. Es gab große und kleine Bienen, wenn ich mich recht erinnere und die Freude war groß, wenn mal wieder ein von ihnen eine Arbeit krönte (s. bspw. hier).

Und wer weiß nicht, wie wichtig die fleißigen Bienchen für uns sind und sie haben durchaus mehr zu bieten als nur Honig. Wobei das "nur" hier ja zu Unrecht relativiert, wie ich finde, da ja schon der Honig etwas besonderes ist. Natürliche und gesunde Süße, ja das gibt es. Ich nutze Honig oft für meinen selbstgemachten Obst-Quark. Aber ich nutze ihn nicht vorwiegend weil er Speisen süß macht, sondern weil er sehr gesunde Inhaltsstoffe hat. Es sollen neben den zahlreichen natürlichen Zuckerarten auch über 200 verschiedene weitere Begleitstoffe sein und alle davon sind nützlich oder gesund. Er hat bspw. auch eine natürliche antibiotische Wirkung.

Und was bieten uns die Bienchen noch so, außer das man sie für ihre Emsigkeit bewundern kann, wenn man sie mal wieder auf einer Sommerwiese liegend beobachtet? Zuersteimal Blütenpollen. Auch hier sind natürlich die wertvollen Inhaltsstoffe zu finden und sie sollen auch eine besonders heilende Wirkung haben. Manchmal übertreibt man es m. E. ein wenig, wenn man die Produkte, die ja verkauft werden wollen, anpreist, aber das diese Pollen ebenso vitaminreich sind (besonders B-Vitamine) und sehr viele Amonisäuren enthalten (22) steht außer Frage. Dann ist da Propolis, sogenannter Bienen-Kittharz, der von ihnen von den Pflanzen und Bäumen gesammelt wird. Damit schützen sich die Bienen-Völker vor Bakterien und auch auf den menschlichen Organismus wirkt Propolis u. a. sehr bakterienhemmend. Man kann es in Krümmelform kaufen. Ab und an nehme ich da ein kleines Häufchen und zerkaue es solange, bis sich so eine Art Propolis-Kaugummi gebildet hat, was ein wenig Übung bedarf, aber so soll man es machen, damit es seine volle Wirkung entfalten kann, d. h. nicht einfach gleich runterschlucken. Nicht zuletzt gibt es den sogenannten Gele-Royale oder auf gutdeutsch Weisel- oder Königinnenfuttersaft. Damit werden die Bienchen in ihren ersten Lebenstagen gefüttert, ansonsten ist er allein der Königin vorenthalten, die natürlich eine wahrhaft königliche Speise benötigt, sorgt sie doch im Jahresverlauf für einen Nachwuchs der an die 50.000 Bienchen zählen kann. Auch beim Menschen zeigt dieser Futtersaft eine enorm positive Wirkung, indem er bspw. den Organismus aktiviert und stärkt.

All diese positiven Wirkungen wurden in vielen Untersuchungen veröffentlich und bei mir gehören Honig, Blütenpollen und Propolis mehr oder weniger regelmäßig zur Ernährung dazu. Ich kann das nur allen empfehlen. Öfters mal Honig anstatt Süßigkeiten, ein wenig Propolis anstatt Kaugummi und hier und da ein paar Blütenpollen dazu. Es geht aber auch kompakter, denn die Imkerei Hohmann produziert einen Honig namens Bienen-Power. Der enthält neben dem Honig, Blütenpollen, Weiselsaft und Propolis!!! Mein Geheimtipp! In diesem Sinne: Volle Bienen-Kraft voraus!

Verschlagwortung: 

Inhalte-Empfehlungen

Endlich Nichtraucher!
Mittlerweile ist es zwar nicht allzulange, aber doch schon ein paar Jährchen her, dass ich dieses Laster logeworden bin. Aufhören wollte ich...
Sehr wichtig: vernünftig ernähren
Eine vernünftige Ernährung ist von sehr grundlegender Bedeutung für ein Menschenleben. Die heute übliche Ernährung ist...
Nicht vergessen: Bürsten
Die Haut ist bekanntlich das größte Organ und auch sehr vielseitig. Sie steht mit dem Stoffwechsel im Zusammenhang und über die Haut...
Buchtipp
Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung
Henning Müller-Burzlers segensreiches Buch ist im Grunde  d a s  Buch, wenn es um das so außerordentlich wichtige Thema der Ernährung geht. Äußerst...
Buchtipp
Fit ohne Geräte
Kraft gehört zu einem tugendhaften Leben, auch die körperliche Kraft. Und wer nicht auf Acker, Wald oder Flur arbeitet, sondern nur noch klickt und...
Internet-Links
Zentrum für Gesundheit
Diese Seite berichtet unabhängig zum Thema Gesundheit und ist sehr empfehlenswert, auch wenn sie bei dem ein oder anderen Thema etwas über das Ziel...

Um am Forum teilnehmen bzw. Inhalte kommentieren zu können musst Du Dich anmelden oder registrieren.

Bitte beachten

Diese Webpräsenz widmet sich dem Thema Theosophie (insbesondere im Rahmen der Geheimlehre von Madame Helena Petrovna Blavatsky) und ist zum Zweck der Bildung einer Theosophischen Gemeinschaft ins Leben gerufen worden. Hier finden sich zudem ein Theosophie-Forum und aktuelle Inhalte rund um das Thema Theosophie bzw. Tugenden und die Vernunftwerdung. Bei der Veröffentlichung von eigenen Inhalten beachte bitte einige Hinweise.

On this site you can also find an international theosophy section and the quarterly "International Theosophy World News"-Newsletter.